Montag, 12. August 2013

Unfreiwillig Untergewichtig !!

Wenn man dünn ist hört man immer so Sätze wie: „ Eß doch mal was.“ Oder „ deine Figur möchte ich haben“ - NEIN, willst du nicht!!! Den Untergewichtig sein ist mindestens so schlimm wie Übergewichtig zu sein. Kaum einer kann sich vorstellen das es Menschen gibt die unfreiwillig Untergewichtig sind. Die zu nehmen wollen!!

Zunehmen ist einfacher als Abnehmen?? – NEIN, ist es nicht!!


Menschen mit Untergewicht leiden mindestens genauso wie Übergewichtige. Es hat auch Gesundheitliche folgen wie z.B. Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kreislaufprobleme… um nur mal ein paar zu nennen. Ich bin auch Untergewichtig und ich denke wir Untergewichtigen werden auch nicht so ernst genommen wie Übergewichtige. Oder kennt jemand einen Artikel aus einer Zeitung wo es ums zunehmen geht?

Gehe ich zum Arzt wird mein Problem einfach weg Ignoriert. Mein Untergewicht ist noch nicht so dramatisch dass man da jetzt Medizinisch eingreifen müsste. Ich bin 171cm groß und wiege zurzeit 57 kg. Mein BMI Wert derzeit beträgt 19,5. Also Untergewicht ! Denn ich sollte einen BMI von etwa 21-26 haben.

Einen BMI Rechner gibt es z.B. unter: http://www.bmi-rechner.net/

Also versuche ich jetzt selber zu Handeln. Man versucht ja so einiges um zu zunehmen. Allerdings möchte ich mich auch Gesund ernähren. Das heißt, ich möchte so wenig wie möglich Müll in mich rein futtern.

Als ich nur noch 55 kg wog habe ich versucht mein Gewicht wieder mit Trinknahrung nach oben zu treiben, denn trinken fällt mir leichter als Essen. Es funktioniert auch ganz gut, denn Trinknahrung hat ca. 500 kcal also eine ganze Menge. Allerdings geht das mit der Zeit ganz schön an den Geldbeutel und so hab ich als ich 57 kg erreicht hatte wieder damit aufgehört.

Zusätzlich mach ich mir immer einen Sahneshake. Das sieht so aus:

  • Ca. 40 g Sahne
  • Ca. 14 g Ovomaltine
  • Und den Rest mit Wasser auffüllen.

Ich hab mir das mal ausgerechnet und so kommen pro Trink ca. 167,74 kcal zusammen. Den Shake trinke ich so 2-3-mal am Tag und so komme ich auch auf meine 503,22 kcal.

Des Weiteren ist mir bei meinem Hund aufgefallen das sie ganz schön zugenommen hat seid sie in ihr Fressen regelmäßig Öl rein bekommt.

Da dachte ich mir, was die kann, kann ich doch auch, oder etwa nicht. Also hab ich mir vorgenommen mindestens einmal am Tag einen Esslöffel voll Leinsamöl zu mir zu nehmen.

Leinsamöl ist ja bekanntlich sehr gesund. Mehr dazu gibt es bei Wiki nach zu lesen.



http://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6l

Ich hab auch mal nachgerechnet. 1 Esslöffel Leinöl sind ca. 5g= 45,85 kcal. Wenn man es schafft morgens und Abend einen Löffel zu sich zu nehmen kann man 91,7 Kcal noch dazuzählen.

In der Regel denke ich nur morgens dran mein Leinsamöl zu mir zu nehmen. Dennoch habe ich einen kleinen Erfolg zu verbuchen. Meine  60 Kg ( die ich mir vorgenommen habe), habe ich zwar noch nicht erreicht aber ich bin kurz davor. Und was noch besser ist, ich kann mein Gewicht relativ gut halten. Ich bin der Meinung das es unheimlich viel bringt öl zu sich zu nehmen.

Auch geschroteter Leinsamen im Müsli kann zusätzliche Kalorien bringen.

Es ist wirklich nicht einfach für uns Untergewichtige Gewicht zu zunehmen. Aber ich finde es beruhigend dass es auch mit gesunden Lebensmitteln geht. 

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen