Montag, 27. Januar 2014

Barfuß durch den Alltag!


Barfuß laufen. Dieses Thema beschäftigt mich immer wieder. Des Öfteren denke ich darüber nach, wie es wäre, keine Schuhe mehr anziehen zu müssen. Schon allein bei diesem Satz stockt bestimmt bei den meisten Frauen der Atem. Wie kann man sich nur wünschen keine Schuhe mehr tragen zu müssen? Schuhe sind doch für Frauen das Non plus Ultra.


Nein- Nicht für mich. Ich hatte noch nie viel für Schuhe übrig. Ich fand es eher lästig schon wieder Schuhe kaufen zu müssen weil ich sie mal wieder durch gelatscht hatte. Oder ständig auf der Pirsch zu sein um die passenden Schuhe für mein Outfit zu finden. Ständig diese Frage:“ Welche Schuhe ziehe ich jetzt dazu an?“ Außerdem konnte ich noch nie verstehen wie sich Frauen hohe Absätze antun können. Das ist doch total ungesund und laufen kann man mit diesen Dingern doch auch nicht wirklich. NEIN- Dazu habe ich keine Lust mehr. Mit Mitte vierzig fange ich an, meine Schuhe in die Ecke zu schmeißen und beschließe von nun an Barfuß zu laufen, und zwar immer! Ich sehe es als Projekt und bin selber gespannt ob ich das durchhalte.
Das blöde an der Sache ist, dass ich mitten im Winter auf diese Glorreiche Idee komme. Gott sei Dank ist dieser Winter nicht so streng. Ach was, er ist praktisch gar nicht vorhanden. Nichtsdestotrotz ist der Boden richtig kalt. Meine Füße sind es noch gewohnt in warmen Schuhen zu stecken. Was also tun? Wie erreiche ich mein Ziel trotzdem? Es soll das Barfußgefühl bleiben aber meine Füße möchte ich trotzdem schützen. Die Lösung heißt Minimalschuhe. Ja, ich weiß, schon wieder Schuhe. Aber das ist nicht das Selbe. Minimalschuhe haben nur eine ganz dünne Ledersohle. Manche sind auch aus Gummi. Für diese Jahreszeit eine Tolle Lösung.

Mir kam sofort die Idee mir Bundschuhe zu besorgen. Diese kannte ich noch von den Mittelaltermärkten, die ich mit meinen Freundinnen früher immer besuchte. Eine meiner Freundinnen hatte sich solche Schuhe einmal gekauft. Als sie sie anzog, sagte sie sofort begeistert: „ Das ist ja cool, das ist wie Barfuß laufen.“ Dieser Satz wollte mir nicht mehr aus dem Kopf. Das heißt für mich: Bundschuhe müssen dringend her!
Auch fiel mir ein, dass ich ja immer Schlepperle (Gymnastikschuhe) mit in den Urlaub nehme. Die nehme ich immer mit wenn es ans Meer geht. Ich habe nämlich keine Lust in Scherben oder in ein Seeigel zu treten. Das wurde natürlich sofort ausprobiert.

Ich habe erst ganz langsam angefangen mit dem Barfuß laufen. Erst bin ich nur abends, wenn ich mit dem Hund nochmal in den Garten ging zum Pipi machen, mit nackten Füßen über den Hof. Doch das erste spitze Steinchen, machte mir klar, dass ich noch viel Geduld mit meinen Fußsohlen haben muss. Auch war der Boden „Arschkalt“. Lange hält man das nicht aus, wenn man dass nicht gewohnt ist.
Mir war aber auch klar, dass, wenn ich immer wieder Schuhe anziehe, wird das nichts mit der Abhärtung. Also beschloss ich eines Tages nur noch meine „Schläpperle“ zum Schutz zu tragen.

Zum ersten Mal Testete ich meine Schlepperle bei der Abendgassirunde. Es war kalt, aber es war auch super schön. Ich fühlte mich frei. Es war ein super Gefühl. Dieses Gefühl bestärkte mich weiter zu machen.
Jetzt hoffe ich doch sehr dass dieser Winter so bleibt wie er ist und mich nicht letztendlich doch wieder in die Schuhe zwingt. Auch hoffe ich dass der Frühling dieses Jahr nicht so lange auf sich warten lässt. Ich kann es kaum abwarten ganz Barfuß laufen zu können.

Auch die Art des Gehens, darf man beim Barfuß laufen nicht unterschätzen. Wenn man mit nackten Füßen läuft, merkt man ganz schnell, dass der Hackenlauf nicht sehr gesund ist. Man tritt schon fast automatisch mit dem Ballen auf. Diese Gangart ist auch viel Gesünder und vor allem natürlich. Wir haben nur verlernt so zu laufen, weil unsere Füße in modernen Schuhen stecken. Also ist es nicht nur für die Abhärtung des Immunsystems zum Vorteil, sondern man tut auch seinem Skelett was Gutes. Den Rückenschmerzen, Knieprobleme, Nackenverspannungen und ähnliches können von der Falschen Gangart kommen. Natürlich bedarf es auch hier einer gewissen Gewöhnung. Denn die Muskeln, Sehnen und Bänder sind es nicht gewohnt im Ballengang zu laufen. Man muss sie erst ein mal wieder trainieren. Aber nachdem der erste Muskelkater weg ist, wird es leichter. J
Um mein Projekt zu Dokumentieren habe ich mir einen neuen Blog eingerichtet. Dort werde ich immer wieder meine Erfahrungen und Gedanken aufschreiben.


Also, packen wir`s an!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen