Dienstag, 17. Dezember 2013

Lindauer Hafenweihnacht!

Ich bin jetzt nicht gerade der Weihnachtsmarkttourist der von Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt tingelt. Aber den einen oder anderen schau ich mir schon an. So auch den in Lindau. In der Nebensaison gehen wir gerne mal nach Lindau. So auch dieses Jahr. Als wir beim Bummeln am Hafen ein Plakat entdeckten, das für den Weihnachtsmarkt Werbung machte, beschlossen wir im Winter noch einmal hier her zu kommen um uns den Markt an zu schauen.

Dieses Wochenende war es soweit. Wir beschlossen mit dem Zug nach Lindau zu fahren da es stressfreier ist und wir zusammen auch noch den einen oder anderen Glühwein genießen können. J Also lösten wir schon am Vortag ein Ticket am Bahnhof. Wir kauften das Baden-Württembergticket weil wir so am Günstigsten mit dem Zug fahren konnten. Da wir unsere Hündin noch mitnehmen wollten, waren wir also zu dritt. Und so fuhren wir für 30 Euro am nächsten Tag nach Lindau.
Wir nahmen den Zug von Balingen nach Aulendorf, stiegen dort um und fuhren weiter bis nach Lindau. Gute zwei Stunden waren wir unterwegs.

Da der Bahnhof und der Hafen von Lindau praktisch gleich nebeneinander liegen, kommt man gleich am Ort des Geschehens an. Ein großes Tor mit einem Schild- Lindauer Hafenweihnacht- begrüßt die Gäste die vom Bahnhof her kommen. Schon beim eintreten war ich begeistert. Dieser Weihnachtsmarkt hatte ein ganz besonderes Flair. Überall säumten hübsch geschmückte Weihnachtliche Holzhütten den Weg. Es wurde mit sehr viel Holz gearbeitet, was den Markt sehr gemütlich macht. Der größte Stand ist der Märchenwald. Dort können nicht nur Kinder sich in eine Zauberhafte Welt des Waldes entführen lassen. Neben den nicht mehr so lebendigen Waldtieren sind auch lebende zu bewundern. In einem kleinen Gehege warten Ziegen darauf betrachtet und vielleicht auch ein bisschen gestreichelt zu werden.

Gleich nebenan wird auch für den einen oder anderen Gaumenschmaus gesorgt. Dort haben wir uns erst einmal niedergelassen, haben uns einen Glühwein geholt und genossen erst einmal diese herrliche Stimmung. So schnell kann man mich in Weihnachtsstimmung versetzen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten. Mit den Jahren bin ich nämlich ein Weihnachtsmuffel geworden. Es gibt zwar einen Weihnachtsbaum aber auch nur wegen den Kindern. 


Aber hier in Lindau, stimmt einfach alles. Es war herrlich. Wir waren begeistert. So ein schöner Markt, den muss man einfach besucht haben. Jetzt haben nur noch die Schneeflocken gefehlt und der Weihnachtstraum wäre Perfekt gewesen. Aber mit Petrus lässt sich bekannter weiße ja nicht verhandeln. Nichts desto trotz haben wir beschlossen, nächstes Jahr auf jedenfall wieder zu kommen. Das lohnt sich echt!
Was ich zuhause auch vermisse sind die vielen Buden die tolle Kunsthandwerkliche Sachen verkaufen. Man kann dort wirklich alles finden. Über selbstgestrickte Socken, handgemachter Weihnachtlicher schmuck, Seifen, Plätzchen, Glasartikel und vieles mehr. Ein Paradies auf Erden. Ich finde es super dass Lindau da besonderen Wert darauf legt, solche Sachen an zu bieten. Das macht den Markt wirklich zu etwas besonderem. Auch Kulinarisch bleiben keine Wünsche offen. Glühwein und Punsch in allen möglichen Variationen, Waffeln, Maronen, Seelen und natürlich auch die alt bekannte beliebte Rote Wurst. Es gab natürlich noch sehr viel mehr an Leckereien die mir gar nicht mehr einfallen, weil das Angebot so riesig war. Was mich total begeistert hat, das ein Stand Spanische Churros angeboten hat. Da schwelgt man doch gedanklich kurz in den Urlaub nach Spanien während man diese Leckerei genießt. Mann was waren die lecker. Später hab ich mir gleich noch eine zweite Portion geholt. Ich finde diese Churros passen bestens in unsere kalte Jahreszeit. Die muss man einfach probieren.
Nachdem wir den Markt durchschritten hatten, schlenderten wir noch Richtung Innenstadt. Ich war erstaunt dass dieses Flair sich bis hier hin zog. Am Rathaus wurde neben dem riesigen Weihnachtsbaum, auch eine Holzhütte mit überdachten Stehplätzen errichtet wo man genüsslich weiter schlemmen konnte. Das ganze sah so einladend aus das wir uns auch dort noch einmal einen Glühwein genehmigten.
Die ganze Innenstadt war Weihnachtlich geschmückt. Überall standen kleinere schön geschmückte Weihnachtsbäumchen die von Kindergärten oder anderen Intuitionen geschmückt wurden. Ein tolles Projekt. Hier in Lindau kann man wirklich in Weihnachtsstimmung kommen. Überall glitzert es und kleine Lichtchen funkeln einem entgegen.

Nachdem wir uns im Nordseerestaurant bei einer Tasse Cappuccino aufgewärmt hatten, gingen wir noch runter ans Wasser. Natürlich! Es geht nicht ohne. Ersten, ist es für unsere Fina immer wieder ein riesen Spaß am Strand zu Spielen und im Wasser zu Planschen, und zweitens, finde ich den See unheimlich entspannend. Ich liebe den Bodensee, unser „ Schwäbisches Meer“.  Wenn ich den See schon sehe oder rieche bin ich sofort in Urlaubsstimmung. Der Magische Bodensee! J
Nachdem wir uns dort eine weile aufgehalten haben sind wir noch einmal zum aufwärmen Kaffeetrinken gegangen. Nach dem Kaffeetrinken wollten wir auf alle Fälle noch einmal durch den Markt schlendern bevor es dann nach Hause geht. Inzwischen ist es dunkel geworden und der Weihnachtsmarkt erstrahlte in einem Meer von Lichtern. Romantischer könnte es nicht sein. Auf der Bühne die auch sehr liebevoll geschmückt wurde, spielte ein Musikverein Weihnachtliche Lieder, während wir uns noch ein paar Seelen holten und diese mit Blick auf den Hafen genossen.
Leider geht auch so ein schöner Tag einmal zu Ende, deshalb gingen wir wieder Richtung Bahnhof um den Zug Nachhause zu nehmen. Nach weiteren Zwei Stunden kamen wir erschöpft aber glücklich zuhause an.
Unser Resümee: Dieser Weihnachtsmarkt ist auf jeden fall zu empfehlen!

INFO: Der Lindauer Hafenweihnachtsmarkt ist immer an den Advendswochenenden von Freitag bis Sonntag von 11.00Uhr – 21.00Uhr  geöffnet. Und wer mit dem Zug anreist kann den Weihnachtsmarkt mit all seinen Vorzügen genießen! ;-)

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen