Mittwoch, 4. Dezember 2013

Alle Jahre wieder, kommt der Balinger Christkindlesmarkt !

Seid 38 Jahren gibt es ihn. Den Balinger Christkindlesmarkt. Jedes Jahr am ersten Advent kommen tausende von Menschen und besuchen den Markt in der Schwäbischen Kreisstadt. Manchmal frag ich mich: Warum? Was ist so schön an diesem Markt?

Was Besonderes ist er eigentlich nicht. Es ist im Prinzip eine 500m lange Fressstrecke mit zwei Seiten armen. Jeder zweite Stand bietet was zum Essen und Trinken. Gefühlt sind es sogar noch mehr. Der Flair vom Gemütlichen Weihnachtsmarkt fehlt hier meiner Meinung nach komplett. Es gibt nur wenige Stände die Weihnachtliches anbieten. Am Besten gefällt mir im unteren Teil, in einem Seitenarm, der Künstlermarkt. Hier dürfen nur Selbsthergestellte Sachen verkauft werden. Wobei dieser Begriff wohl auch sehr dehnbar ist. Es gibt zwar zum Teil nette Sachen dort zu Kaufen, aber trotzdem bleibt die Kreativität ein bisschen auf der Strecke? Woran liegt das? In dieser Straße wünschte ich mir viel mehr Selbstgemachtes.
 

Es mag wohl daran liegen dass die Standgebühren ganz schön Gepfefferte Preise haben. Das muss man erst mal verdienen. Und zwei Tage in die Kälte stehen ist ja auch kein Pappenstiel. Dann ist es leider so, dass die Leute hier wirklich hauptsächlich zum Schlemmen herkommen. Mit Schupfnudeln, Rote Wurst und Glühwein ist doch noch immer am meisten Verdient. Auch wenn der eine oder andere Verein sich bemüht was Besonderes zu machen, wird es nur sehr schwer angenommen. Dann noch unnütze Gesetze die vorschreiben dass z.B. bei selbstgebackenen Plätzchen alle Zutaten und Inhaltsstoffe aufgeführt werden müssen. Wer macht sich diese Arbeit? Keiner! Eben! Deshalb gibt es auch an allen Ecken und Enden Rote Wurst und Co. Schade eigentlich. Ich frag mich wie die ganzen früheren Generationen das Überlebt haben, als sie Selbstgemachtes gekauft haben und nicht daran gestorben sind.
 

Wer also einen Kuschligen Weihnachtsmarkt sucht ist hier falsch. Wer aber gerne zum Schlemmen und Trinken herkommt, ist hier Gold richtig. Offen zugegeben mache ich dass auch so jedes Jahr. Am Samstag bleibt die Küche kalt, und wir gehen auf den Markt um dort zu Essen. Schließlich bietet sich dass ja auch an. Natürlich schlendert man auch mal drüber und trifft immer mal wieder den einen oder anderen Bekannten oder Leute die man schon ewig nicht mehr gesehen hat. Dann besuche ich meine Freundin die jedes Jahr dort mit dem Verein verweilt. Das ist quasi schon Tradition.  
Bei ca. 111 Ständen findet denke ich,  jeder etwas was er mag. Zumindest was das Essen und Trinken angeht. Auch wenn man sie suchen muss, Weihnachtliches gibt es schon auch. Nur halt nicht so viel.
 
Auch für die kleinen ist gesorgt. Es gibt Möglichkeiten zum Basteln, ein Kinderkarusell steht auch jedes Jahr parat und der Nikolaus kommt auch. Auf der Tribüne geben der Musikverein und Co ihr bestes um die Gäste zu unterhalten.

Zusammengefasst ist es ein Markt den man Besuchen kann aber nicht muss. Auch wenn man die Leute fragt wie sie den Christkindlesmarkt finden, wird einem nicht gerade Stürmische Begeisterung entgegengebracht. Mann hört dann meistens: Haja, wie jedes Jahr halt. J Aber den meisten geht es wie mir. Drüber gelaufen wird trotzdem. ;-)



In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten und auf ein neues im nächsten Jahr!
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen