Montag, 25. November 2013

Die Jugend und das Internet, es geht nicht mehr ohne!


Wer heut zu Tage sich  nicht im Internet auskennt, der ist out! Für die  Jugend ist es wie die Luft zu Atmen. Ständig muss man mit dem Netz verknüpft sein. Ob per Handy, Smartphone, PC, Laptop oder sonstiges Gerät, ständig sind sie im Netz. Wenn meine Jungs von der Schule heim kommen, ist der erste Schritt, erst mal den Laptop anmachen und schauen was es neues gibt. Zwischendrin werden die Hausaufgaben gemacht aber natürlich nur in Begleitung von Musik die aus dem Laptop kommt. Es werden die Kopfhörer angeschlossen, aufgesetzt, und sind von da an kaum mehr ansprechbar.

Alles läuft jetzt nur noch über den PC. Es werden Spiele gespielt, sich bei Facebook mit Freunden unterhalten, oder bei YouTube Videos geschaut. Gemeinsam Fernsehen? Neeee…. Wie langweilig!  Das heutige Fernsehen ist für die Teenys YouTube. Dort wird alles geschaut was gefällt. Sie wollen selber entscheiden was geschaut wird und es sich nicht von einem Fernsehprogramm vorschreiben lassen. YouTube ist angesagt, keine Frage.

Es lässt sich sogar Geld verdienen wenn man es ein bisschen geschickt anstellt. Es gibt einige die haben schon das große Geld gemacht. Mit Comedy, Videoanleitungen, Gesangseinlagen, Parodien, oder auch Let`s Play (Let`s Play sind Leute die Computerspiele spielen und sie nebenbei Kommentieren). Bei letzteren hat mein Sohn entschlossen es auch zu versuchen. Er meint er spiele ja sowieso, dann könne er sich ja auch mitteilen. Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Während die meisten Eltern aufstöhnen, und es ihren Kindern verbieten, unterstütze ich meinen Sohn darin sogar. Warum? Ganz einfach. Es geht dabei ja nicht nur um`s spielen. Es muss auf viel mehr geachtet werden. Er muss auf seine Sprache achten. Er muss Kommunizieren. Er muss Strategie entwickeln. Er muss ein Netzwerk aufbauen. Er muss lernen Geschäftstüchtig zu sein. Das kann ja nicht schlecht sein. Für mich ist das ein Lernen fürs Leben. Im Prinzip geht es doch immer darum, wenn man Erfolg haben möchte. Warum ihn nicht das machen lassen was ihm Spaß macht. Ich finde er kann nur daraus Lernen. Natürlich halte ich nicht jedes Spiel für gut, aber man darf auch nicht immer alles so eng sehen.
Natürlich muss man immer auch ein Aug drauf haben, aber immer alles verbieten bring eh nichts. Sie tun es Trotzdem. Ich kenne Teenager, wo die Eltern dies und jenes verbieten. Aber ich weiß sie tun es Trotzdem. Dann eben hinter dem Rücken der Eltern. Und ganz ehrlich, ich würde es genau so tun. Das haben wir auch getan, wenn wir ehrlich sind. Haben wir damals nicht auch so einiges gemacht wo unsere Eltern auf alle Fälle NEIN dazu gesagt hätten? Na also! Dann weiß ich doch lieber bescheid und versuche auf Humane Art das ganze ein bisschen zu lenken.

Internet mit Handy z.B.  gibt es bei mir nicht. Das find ich dann doch ein bisschen zu viel des guten. Allerdings ist es heute oft so, sie verabreden sich, treffen sich, und spielen dann zusammen wieder auf dem PC. –Augenroll- Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen. Ist eben anders als in unserer Zeit.
Man muss aber auch zugeben dass man selbst das Netz ständig nutzt. Wenn ich eine Frage habe, ist der erste Schritt an den PC. „ Tante Google“ wie ich es gerne nenne, weiß alles. Das ist doch sehr geschickt. Es gibt eigentlich fast nichts was das Internet nicht beantworten kann. Natürlich schaue ich auch noch Wissenssendungen im Fernsehen an, aber das Netz möchte ich persönlich auch nicht mehr missen. Wie kann ich es dann den Kindern verwehren?

Das Netz hat eine ganz andere Welt eröffnet, und solange die Kids die Welt da draußen nicht vergessen ist es für mich ok wenn sie das Internet für sich nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen