Montag, 18. August 2014

Gekaufte Bewertungen, wie Realistisch sind diese noch?

Gekaufte Bewertungen??
Möchte man sich ein Produkt kaufen, so informiert man sich in der Regel oft im Netz. Man schaut sich die Bewertungen anderer an um sich ein Bild machen zu können. Doch wieviel Wahrheit steckt dahinter? Meine jüngste Erfahrung zeigt mir, das nicht immer alles so ist wie es scheint.
Ich habe für meinen Schatz eine Tasche für sein Tablet bei Ebay bestellt. Da ich immer sofort per Paypal bezahle geht es in der Regel auch immer sehr schnell bis man die Ware erhält.
Doch diesesmal warteten wir jeden Tag aufs neue auf unser Päckchen. Ich hatte schon längst die E-Mail bekommen, das die Ware verschickt worden ist. Leider ist das bei Ebay nicht so ideal gelöst. Denn sobald man das Versandetikett ausdruckt gilt es als versendet. Das heißt aber noch lange nicht das der Verkäufer die Ware auch verschickt hat. Also warteten wir Tage lang auf unser Päckchen. Ich wollte schon nachfragen wo den das ersehnte Päckchen bleibt, da kam es nach einer Woche ins Haus geflattert.
Ich fand das ein bischen ärgerlich, weil man ja heut zu Tage eigentlich nicht mehr so lange auf die Ware warten muss.
Also hab ich bei der Bewertung ein Neutral angeklickt und hab dazugeschrieben das ich eine Woche lang warten musste bis die Ware kam aber das Produkt in Ordung und gut ist. Meiner Meinung nach eine gerechte Bewertung. So war es nun mal und ich finde man soll das auch so schreiben können.
Eine Weile später bekam ich eine E-Mail von der Firma, die wollte, das ich die Bewertung zurück nehme. Sie bot mir 50% Preisnachlass wenn ich meine Bewertung in Positiv umändere.
Hallo?? Wo sind wir den? Hab ich einen Fehler gemacht oder die?
So etwas geht mir total gegen den Strich. Wenn sich alle Kaufen lassen, wie weit kann man diesen Bewertungen noch glauben schenken?
Dann machen die Händler was sie wollen und kaufen sich dann einfach Positive Bewertungen? Ja wo leben wir den? Ich möchte doch bitteschön gerne meine Meinung sagen dürfen. Dazu sind die Bewertungen doch da, oder nicht? Sonst brüchte man sie gar nicht.
Meine Meinung ist: Handelt man Ordnungsgemäß bekommt man auch Positive Bewertungen. Handelt man falsch muss man negative Bewertungen in Kauf nehemen. Man hat es selbst in der Hand.
Hätte die Firma eine E-Mail geschickt, das aus Organisatorischen Gründen das Päckchen ein bisschen später kommt, hätte keiner was gesagt. Das wäre für mich dann auch in Ordung gewesen.
Aber so.... Nein, ich lasse mich nicht kaufen. Ich stehe zu dem was ich sage und möchte das in Zukunft auch weiterhin so Handhaben. 
Natürlich kann auch mal was schief gehen. Wenn das Produkt kaputt ist oder ähnliches. Da kann der Händler dann oft auch nichts dafür. Aber er kann dann Kulant handeln und die Sache schnellst möglich wieder in Ordnung bringen.
Ich für meinen Teil werde diese Bewertungen in Zukunft skeptischer betrachten und mir noch genauer anschauen was die Leute so schreiben.
Allerdings ist auch hier Vorsicht geboten. Denn wenn man mal - Gekaufte Bewertungen- bei Google eingibt, bekommt man auch hier zu lesen, das es nicht immer mit rechten Dingen zu geht.
Also Augen auf und gesunden Menschenverstand einschalten beim lesen der Bewertungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen