Sonntag, 27. Oktober 2013

Halloween


Heutzutage gibt es kaum jemand der nicht wenigstens schon einmal von Halloween gehört hat. Aber woher kommt dieses Halloween eigentlich?? Aus Amerika?? Ja- und Nein!

Das ursprüngliche Fest feierten die Kelten. Ihr Samhain fest galt den Toten. Den in der Nacht zum 1. November waren die „ Tore“ zwischen den Welten geöffnet und man konnte Verbindung mit den Verstorbenen aufnehmen.
Über die Jahrhunderte entwickelte sich das Fest zu Halloween. Was nichts anderes heißt wie All hallows Day bzw. All hallows Eve – Der Tag aller Heiligen! Also im Prinzip das Selbe wie unser Feiertag Allerheiligen. Der Grundgedanke an die Toten ist also geblieben.

Wie aber kommt das Fest nach Amerika?
Da ja bekannter weiße die Kelten gegen Norden abgewandert sind, ist vor allem in Großbritannien, Schottland und Irland das Fest über Jahrhunderte allgegenwertig. Halloween wurde ursprünglich nur in Katholischen Gebieten der britischen Inseln gefeiert. Besonders in Irland. Im 19. Jahrhundert, kamen Irische Auswanderer in die Vereinigten Staaten. Halloween gehörte zum Brauchtum und entwickelte sich nach und nach zum Volksfest der Vereinigten Staaten und Kanada.

Der Brauch Kürbisse aufzustellen stammt aus Irland. Dort lebte Jack O; der, der Sage nach mit List den Teufel einfing und in nur frei ließ wenn er ihm nicht mehr in die Quere kam. Nach seinem Tod kam Jack weder in den Himmel noch in die Hölle. Doch der Teufel erbarmte sich und gab ihm eine glühende Kohle, die Jack in eine Rübe steckte damit er im Dunkeln wandeln konnte.
 
Da es in der USA viele Kürbisse gab haben diese die Rübe ersetzt. Es wurden Fratzen in die Kürbisse eingeschnitzt um die bösen Geister zu erschrecken. Bis heute werden damit die Häuser und Eingänge dekoriert.

Halloween verbreitete sich von Frankreich aus im Verlauf der 1990er Jahre nach Europa. Inzwischen ist das Trick or Treat – süßes oder saures (Streiche oder Leckerbissen) überall zu hören.
In Deutschland kennen wir ein Ähnliches Brauchtum das leider in Vergessenheit geriet. Denn am 10 bzw. 11 November wird bei uns der Martinstag gefeuert. Kinder sind früher mit ihren Laternen singend durch die Straßen gelaufen und haben zur Belohnung Süßigkeiten bekommen.

Halloween hat sich über die Jahrhunderte also extrem verändert und ist leider zu einem sehr kommerziellen Fest verkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen