Mittwoch, 25. Dezember 2013

Ein besonderes " Plätzle"!


Es gibt viele Menschen die haben einen Lieblingsplatz. Einen Ort an dem sie sich zurückziehen können. Einen Ort an dem sie entspannen können, oder einfach nur träumen. Sich eine Auszeit gönnen. Meistens bleibt dieser Platz „ geheim“. Er wird einfach nur genossen. Er ist etwas Besonderes für diesen einen Menschen. Und meistens wird er mit niemanden Geteilt.

Ich kenne einen Platz, der auch etwas Besonderes für einen Menschen ist. Aber den Mensch kenne ich nicht. Nur den Platz. Es ist eine Bank unter vielen. Eine Bank, die an einer schönen Spatzierstrecke auf einer kleinen Anhöhe steht. Die Balinger nennen diesen kleinen Berg liebevoll Hangen. Viele Menschen suchen dort ein kleines bisschen Erholung. Sie ist beliebt bei Hundebesitzer, Jogger, Reiter, Nordernwalking oder einfach nur als einfache Spatzierstrecke. An dieser Strecke stehen immer wieder Bänke an der man Platz nehmen und sich ausruhen kann und teilweiße auch eine tolle Aussicht auf das Tal und die Stadt hat.

 
Aber eine Bank ist was ganz besonderes. Was Besonderes für einen Menschen. Dieser Mensch teilt diese auch mit. Über das Jahr verteilt kann man immer wieder Veränderungen feststellen. Ich gehe davon aus, dass eine Frau diesen Platz für sich erkoren hat. Denn sie schmückt ihn immer sehr liebevoll. Um diese Bank herum wachsen Büsche. Und diese Büsche werden in Regelmäßigen Abständen geschmückt. Wenn Im Sommer die Büsche mit ihren grünen Blättern Schatten spenden, wird auch schon mal mit künstlichen Röschen das Grün verschönert.  Im Herbst hat sie Sinnsprüchen an die leeren Äste gehängt. Und jetzt im Advent tanzen viele Strohsterne an den Ästen der Büsche. Sie hat den Platz Weihnachtlich gestaltet. Auch kleine Äpfelchen und kleine Christbaumkugeln hängen dort.




Diese Person hat etwas erreicht. Sie erreicht, dass Menschen stehen bleiben, wenn auch nur für einen Moment. Sie lesen die Sprüche, halten kurz inne. Bewundern den Platz, schauen sich um. Manch einer bleibt auch eine Weile und genießt auf der Bank die Aussicht. Eine kurze Auszeit für etwas Besonderes. Aufmerksamkeit für Kleinigkeiten die doch so wertvoll sein können.
Für irgendjemand ist dieser Platz was ganz besonderes. Und sie teilt es mit jedem der daran vorbeikommt. Es ist immer wieder spannend zu beobachten wie sich der Platz verändert. Wie SIE ihn verändert. Was sie daraus macht. Wie sie ihn schmückt. Gedanken kommen auf. Wer ist sie? Was ist sie für ein Mensch? Warum macht sie das? Was bedeutet ihr das? Was bedeutet ihr diese Bank? Warum gerade diese Bank?

Fragen über Fragen. Aber bisher keine Antwort. Keiner scheint zu wissen wer diesen Platz so liebevoll schmückt. Es bleibt die Neugierde und die Hoffnung dass nie jemand diesen besonderen Platz zerstört.

 
 
 


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen