Sonntag, 22. September 2013

Geburtstag auf Schloss Sigmaringen!


Wenn ich früher Geburtstag gefeiert habe, hatte ich immer einen ganzen Tisch voll Gäste. Einen Tag vorher hab ich angefangen Kuchen zu Backen und Chili con Carne zu kochen. Natürlich hab ich auch noch eine Putzaktion hingelegt, denn man will es ja auch sauber haben wenn die Gäste kommen. Am Tag meines Geburtstages war ich nur damit beschäftigt meine Gäste zu bewirten.

Irgendwann, so mit 40, hatte ich plötzlich keine Lust mehr auf den Stress. Es war zwar auf der einen Seite immer schön, Freunde und Familie am Tisch zu haben, aber es war auch sehr Stressig und so wirklich hatte ich ja nichts von meinem Geburtstag. Außerdem hatte ich das Gefühl das einige Gäste keine wirkliche Lust mehr hatten zu meinem Geburtstag zu kommen. Es war quasi ein Pflicht Programm, dass muss ja nicht sein. Nein, darauf hab ich keine Lust mehr. Genug gefeiert. Die nächsten zwei Jahre hab ich dann nicht gefeiert. Es war fast ein ganz normaler Tag.
Dieses Jahr hab ich mit meinem Schatzi beschlossen einen kleinen Ausflug zu machen. Es ist ja so dass man als Geburtstagskind oft freien Eintritt in manche Institutionen bekommt. So auch im Sigmaringer Schloss. Als Kind war ich zwar mal im Schloss aber daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Als Kind sieht man so was ja sowieso mit anderen Augen. Also war die Entscheidung nicht schwer nach Sigmaringen zu fahren und das schöne Schloss zu besichtigen. Ich finde Geschichte spannend. Sowieso wenn es Geschichte zum anfassen ist.

Unseren kleinen Ausflug begannen wir am Nachmittag. Sigmaringen ist ja nicht so weit weg, daher ist die Stadt für uns schnell zu erreichen. Wir haben im“ Schneckengarten“ geparkt. Dort muss man inzwischen einen Euro für drei Stunden Parken zahlen. Schade eigentlich. Ich finde das jetzt nicht wirklich Kunden und Touristen freundlich. Aber gut, hilft ja nichts. Irgendwo müssen wir ja parken. Zu Fuß machten wir uns dann auf in Richtung Schloss.

Es ist immer wieder schön durch Sigmaringen zu laufen. Es ist wirklich eine schöne Stadt. Eine Stadt zum wohlfühlen. Weil wir uns noch nie Gedanken gemacht hatten wo der Eingang des Schlosses ist mussten wir erst ein bisschen suchen. Ups… lesen bildet, denn es waren überall Schilder aufgestellt. So ist das wenn man denkt man kennt sich in der Stadt aus und muss dann feststellen dass man doch noch nicht alles weißJ. Irgendwann haben wir den richtigen Weg gefunden. Wir liefen den Berg hoch und standen dann auch schon vor dem beeindruckenden Schloss. Als wir durch den Torbogen des Schlosses gingen, stellten wir fest dass schon einige Besucher sich eingefunden hatten, um die gleiche Führung mit zu machen. An der Kasse holten wir uns unsere Eintrittskarten (ich bekam natürlich eine Freikarte) und erfuhren dass die Führung gleich losgeht. Erwachsene zahlen für den Eintritt mit Führung 9 Euro.

Das nenn ich Timing. Da sind wir doch glatt zur Richtigen Zeit gekommen. Von einer freundlichen, sympathischen Schlossführerin wurden wir ins Schloss innere geführt. Es ist echt toll in diesen alten Gemäuern herum zu schreiten. Auch die „ Schreittreppe“ war toll. Die Vorstellung wie die Damen von früher mit ihren wahnsinnigen Röcken diese Treppe herauf und herunter „ geschritten“ sind ist toll. Am liebsten möchte man selbst in so ein Kleid schlüpfen und diese Treppe beschreiten. Die Führung an sich war sehr interessant. Die Schlossführerin hat wirklich gute Arbeit geleistet. Man kann diese Führungen wirklich empfehlen. Auch zu hören wie die Hohenzollernlinie Geschichte geschrieben hat war äußerst interessant. Die Führung ging eine Stunde. Eine Stunde vollgepackt mit interessanten Informationen. Nach der Führung haben wir noch die Ausstellung im Schlossmuseum angeschaut. Wir wurden bei der Führung daraufhin gewiesen, das Bilder von der Fürstin Antonia ausgestellt wurden und man die sonst nicht zu sehen bekommt. Fürstin Antonia war wirklich eine großartige Künstlerin. Dass, was sie gemalt hat, ist für mich Persönlich wirkliche Kunst. Nach dem Museum haben wir uns ins Kaffee Schön gesetzt. Bei einem Milchkaffee und einer Schwarzwälder Torte haben wir das erlebte erst mal sacken lassen.
Als ich so da saß und mein Kaffee genoss, dachte ich so bei mir: „ Wie toll und entspannend doch so ein Geburtstag sein kann. Das war wirklich ein gelungener Nachmittag. Das muss ich nächstes Jahr unbedingt wiederholen. Bald hat mein Kind Geburtstag und da wollen wir auf die Burg Hohenzollern.
Natürlich werden wir auch da den Geburtstagsbonus ausnützen. J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen