Dienstag, 3. September 2013

Wahlfrust in Deutschland, Nichtwähler größte Partei


Der Wahlfrust in Deutschland wird immer größer. Geschätzte 30% gehen nicht zur Wahl. Woran liegt das? Ist es Faulheit, Unlust, Desinteresse, Unwissenheit, Unsicherheit oder einfach nur Boykott?



Viele fühlen sich nicht ernst genommen. Im Namen des Volkes? Nein- ich denke nicht! Denn wie oft wird das Volk angelogen? Es wird viel Geredet aber nichts Passiert. Es wird um den heißen Brei herumgeredet. Also viel Gesprochen aber nichts gesagt.  

Vieles wird im Sinne der Oberen Zehntausend entschieden. Aber was ist mit dem gemeinen Volk? Was ist mit den „ Schwächeren“? Das interessiert niemand. Und dann wundert man sich das so viele nicht Wählen? Würden die Politiker so leben wollen wie die Schwachen unter uns? Sicher nicht! Damit dass nicht Passiert gönnen sich die Politiker noch ein höheres Gehalt, da sind sie sich auch ganz schnell einig dass das nötig ist. Und wenn man auffliegt weil man Blödsinn gebaut hat, kein Problem, die Abfindung wird es schon Richten. Wirkliche Konsequenzen gibt es nicht. Da schreit doch die Ungerechtigkeit bis zum Himmel. Man könnte die Liste der Ungerechtigkeiten ewig so weiter führen. Denn in Deutschland haben wir jede Menge davon. Demokratie?? Hmmm…ich stelle mir Demokratie anders vor.

Was also sollen die tun, die mit dem ganzen was die Politiker anstellen, nicht zufrieden sind. Eine andere, kleinere Partei wählen? Ich denke nicht dass das die Lösung ist. Immerhin hat man ja schon bemerkt dass die Nichtwählerschaft immer größer wird. Prozentual gesehen sind die Nichtwähler die größte Partei. Auch wenn es bis jetzt noch keine wirkliche Reaktion gibt.

Oder sollte man zur Wahlurne gehen, den Wahlschein durchstreichen und drauf schreiben: Alles Scheiße! Naja, immerhin eine Möglichkeit seinen Protest zu zeigen. Aber bekommen die Politiker dass dann auch mit? Ich denke nicht. Ganz davon abgesehen, dass es denen eh egal ist, ist es nur ein ungültiger Zettel.

Ich finde es sollte auch die Möglichkeit geben keine Partei zu Wählen. Also quasi ein: Ich bin mit keiner Partei einverstanden Ankreuzfeld. Und dass sollte natürlich auch in die Statistik. Das wäre nur gerecht. Dann würde man auch deutlicher erkennen wer jetzt nur keine Lust auf Wählen hat oder einfach nur frustriert und unzufrieden ist.
Fakt ist aber: In Deutschland müsste sich einiges ändern um wieder zufriedenere Bürger zu haben. Mehr mitbestimmen dürfen durch Volksabstimmungen, nur als Beispiel.

Auf alle fälle finde ich es unfair wenn man die Nichtwähler verurteilt.

Was denkt ihr? Geht ihr Wählen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen