Montag, 9. September 2013

Sommerferien ade, erster Schultag, ohje...


Sechs Wochen Ferien sind vorbei wie im Flug. Der erste Schultag bricht an. Mein großer hatte eigentlich acht Wochen Ferien. Er hat den Hauptschulabschluss gemacht und holt jetzt die Realschule nach. Also hatte er schon früher Schule aus weil es ja als Schulabgänger immer ein bisschen anders läuft. Schon allein durch die Prüfungen sind die Schüler schon viel früher mit der Schule fertig. Also konnte Söhnchen sich eine längere Auszeit gönnen. Jetzt ist aber Schluss damit…

Schluss mit faulenzen, rumtrödeln, stundenlang vor dem PC hocken, Schluss mit lustig, jetzt wird es wieder ernst. Die Schule beginnt, ein neuer Abschnitt beginnt.
Um 6 Uhr ging mein Wecker runter, und obwohl ich immer länger brauch um zu mir zu kommen, war ich schnell wach. Ja, die Aufregung zieht auch an mir nicht spurlos vorbei. Ich horche auf aber alles scheint noch ruhig! Schon steigt mein Puls. Das darf doch nicht wahr sein, Sohnemann sollte längst wach sein. Sein Zug fährt in einer starken halben Stunde. Fängt das schon wieder an, dieses auf die letzte Minute aufstehen? Eigentlich bin ich schon wieder sauer. Ich steh auf, mach mein Morgendlichen Toilettengang, da kommt mir mein großer fix und fertig Angezogen entgegen. Gott sei Dank, denke ich. „ Ich bin schon seid 5.00 Uhr wach“ sagte er und grinste. Aha, also doch aufgeregt. Was noch schlimmer ist, er klagt über Kopfschmerzen, ohje. Ich hoffe das wird ihm heut nicht zum Verhängnis. Denn wenn er aufgeregt ist oder extrem Stress hat bekommt er Migräne. Ich mache mir Sorgen.

Wir checken noch mal alles durch: Fahrkarte dabei? Geld dabei? Fahrpläne dabei? Weißt du wo du austeigen musst? Weißt du wo du hin musst? Alles dabei?? Alles ok?
Es hilft alles nichts, der Hund muss raus und der Zug fährt bald ab. Also verabschieden wir uns, ich drücke mein Kind nochmal, ja, wir Mütter sind halt immer ein bisschen Sentimental, wünsche im alles Gute und viel Spaß und gehe zur Haustür raus. Ist vielleicht besser ich gehe vor ihm, bevor ich mein Kind noch verrückt mache.

Auf der Gassi runde mache ich mir so meine Gedanken. Wird er es schaffen? Wird er Anschluss finden? Wird er…. Ich Atme tief durch und denke mir, abwarten, das wird schon!
Zuhause angekommen mache ich mir erst einmal meinen Kaffee, setzte mich hin und Schreibe noch ein bisschen und warte bis auch bei meinem jüngsten der erste Schultag nach den Ferien anbricht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen