Montag, 21. Oktober 2013

Der Einkaufshorror, ja ist den schon wieder Feiertag?


Es ist immer das Selbe! Ich versuche immer vor Feiertagen rechtzeitig alles einzukaufen um den Feiertag entspannt entgegen zu gehen. Planung ist alles. Manchmal schaffe ich es auch. Aber eben nur manchmal. Meistens ist es dann wieder ein: „ Verdammt, ich hab schon wieder was vergessen!“

Wie auch das letzte mal. Ich dache, ich hätte alles zusammen als mir irgendwann ganz heiß einfiel, dass dem nicht so ist. Also packe ich meinen Einkaufskorb und gehe mal „schnell“ noch in den Supermarkt. Genauer gesagt musste ich auch noch in einen Discounter. Beim Discounter ging alles noch recht flott. Das war ja einfach. Ich hatte zwischenzeitlich schon fast vergessen dass Morgen Feiertag ist. Keine übermäßig viele Leute und relativ zügig durch die Kasse. Das ist Super. Auf zum nächsten.
Als ich auf den Parkplatz vom Supermarkt fuhr ahnte ich schon böses. Der Parkplatz war voller Autos. Ja was ist den hier los? Gibt es hier was umsonst? Ich schnappte mein Korb und ging rein. Im Supermarkt muss ich an den Kassen vorbei und sah die viele Leute.“ Ohje, viel los heute“. Doch wie viel hab ich erst später bemerkt. Auf geht`s ins Getümmel. In der Obstabteilung ging es ja noch einigermaßen. Dann aber, als der Platz enger wurde ging es los. Ich stehe vor einen Regal und komme mir vor wie eine Bauchtanztänzerin. Während ich versuche mein gewünschtes Produkt zu finden, drücken sich von allen Seiten die Einkaufswägen an mir vorbei. Ist ja nicht so dass man Rücksicht nimmt. Nein! Wer stehen bleibt verliert. Ja, es ist wie im Krieg. Jeder schaut nur nach sich und boxt sich durch den Markt, ohne Rücksicht auf Verluste. Plötzlich kommt ein Einkaufswagen von rechts auf mich zu geschossen und ich versuche mit einen eleganten Hüftschwung im wahrsten Sinne des Wortes meinen Arsch zu retten. Doch kaum ist die Gefahr gebannt rollt auch schon der nächste von links an, den ich mit einer leichten Drehung gerade noch ausweichen kann.

Ja, spinn ich den?? Bin ich durchsichtig oder was? Es ist auch so dass, wenn du schon angerempelt wirst keine Entschuldigung bekommst. Nein, im Gegenteil. Man bekommt noch einen strafenden Blick. Was besitze ich auch die Frechheit ausgerechnet vor einem Regal stehen zu bleiben. Diese Rauheit zieht sich durch den Gesamten Supermarkt. Ich bin echt genervt. Diese Arrogante und Ignorante Art geht mir Tierisch auf den Keks. Ich versuche so unauffällig wie möglich schnell meine Sachen zusammen zu suchen, um schnellst möglichst wieder aus dem Laden zu kommen.
Ich schiebe mich Richtung Kasse und falle fast in Ohnmacht. Nein, bitte nicht! Es war mir ja inzwischen bewusst wie viel hier los ist aber dass, hat noch einen draufgesetzt. Die Schlangen an der Kasse zogen sich bis ins vordere drittel des Ladens. Du meine Güte. Da komm ich ja nie Heim. Nicht das meine Lieben zuhause noch ne Suchmeldung nach mir Rausgeben. Auf der Suche nach einer Kasse die noch das geringere Übel zu sein scheint, entdecke ich meine Schwägerin. Ich schleiche mich an den anstehenden Menschen vorbei um meine Schwägerin zu begrüßen. Die vermeintlichen Dolche, die mir die Menschen visuell in den Rücken stoßen, kann ich deutlich spüren. Böse Blicke ernte ich weil jeder glaubt ich möchte mich vordrängen. Auch meine Schwägerin stöhnte und bereute es dass sie es versucht hat hier noch schnell was zu holen. Nach einem kurzen Smalltalk verschwinde ich schnell ans Ende der Reihe bevor die noch ins unendliche wächst. Die Gesichter entspannen sich wieder als die Leute merken, dass ich mich hintern anstelle.

So stehe ich hier in der Schlange die kein Ende zu nehmen scheint. Nur langsam schiebt sich die Menge Richtung Kasse. Toll, dachte ich. Ich hab bestimmt wieder die langsamste Kasse erwischt.
Hinter mir wartete ein Mann der auch sichtlich genervt war. Während ich versucht habe mich der Situation anzupassen und Ruhig zu bleiben, fing der hinter mir an rum zu nörgeln. Mann, dachte ich, dass ändert doch auch nichts. Eigentlich ist man ja selber schuld. Man weiß es ja schon vorher dass an solchen Tagen viel los ist. Zwei Kassen waren geschlossen, das war der restliche Aufhänger für den Mann hinter mir.

Als wir die Kasse erreicht hatten und ich endlich meine Sachen auf das Band legen konnte, hörte ich von hinten wieder ein Gemecker. Er redete das Fräulein an der Kasse an, ob sie ein Mikro hätte um den Marktleiter zu rufen. Allein dieser Satz brachte die Kassiererin völlig aus der Fassung. Der Mann hinter mir meinte, man könne doch noch die zwei Kassen aufmachen. Da entstand plötzlich eine Situation wo ich nicht wusste ob ich das Mädchen jetzt tröstend in den Arm nehmen soll oder doch lieber einen Schlag auf den Hinterkopf geben und sagen sie solle einfach weiter machen. Das Mädchen fing fast an zu weinen und meinte sie wäre doch nur ein Lehrling und könne nichts dafür. Wieso jetzt alle auf ihr rumhacken und so weiter….
Hä? Hab ich was nicht mit bekommen? Der Mann hinter mir war zwar genervt, hat aber nicht im Ansatz das Mädchen angegriffen. Er hat nur gefragt ob sie den Marktleiter ausrufen kann. Während das Mädchen noch völlig aufgelöst war, entschloss ich mit Ruhiger stimme zu sagen: „ Einfach weiter machen!“ Den Schlag auf den Hinterkopf hab ich mir dann nur Vorgestellt. J Gemeinsam mit der Kassiererin nebenan versuchten wir das Mädchen wieder Ruhig zu bekommen dass alles weitergehen kann. Puuhhh… Was für ein anstrengender Einkauf.

Als ich dran war, Packte ich schnell meine Sachen zusammen und verließ Fluchtartig den Supermarkt. Im Auto musste ich erst einmal durchschnaufen. Mann, dass war ja wieder was. Nächstes Mal achte ich drauf, dass ich Rechtzeitig alles habe was ich brauche, dachte ich so bei mir. Aber so wie ich mich kenne….
Also dann bis zum nächsten mal….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen