Freitag, 18. Oktober 2013

Schadenfreude ist die beste Freude!


Ach wie herrlich ist dass, wenn man sich über ein Missgeschick der anderen kaputt Lachen kann. Dass das jedem so geht, zeigt der Erfolg von Fernsehsendungen, die Homevideos zeigen, indem Mensch und Tier in ungeschickte Situationen kommen. Ich hab noch niemand erlebt der da nicht irgendwann lachen muss. Natürlich ist es weniger schön wenn sich jemand weh tut oder gar verletzt wird. Da hört der Spaß dann auf. Obwohl selbst in solchen Situationen der eine oder andere sich ein Grinsen nicht verkneifen kann. Ich finde man brauch sich dafür auch nicht zu schämen. So erlebte ich als Teenager selbst eine Situation die ich nie vergessen werde. 


Ich war mit einer Freundin in der Stadt unterwegs. Als wir eine Straße überqueren mussten, beobachtete ich zufällig einen Mann der die Straße von der anderen Seite auch überqueren wollte. Die Ampel zeigte Grün und der junge Mann wollte noch schnell die Straße überqueren. Anscheinend völlig in Gedanken und der Blick wer weiß wo, knallte er plötzlich Kopfvorraus auf die Ampel. Der Aufprall war so groß das es ihn wieder rückwärts auf die Straße schleuderte. Völlig überrascht, was ihn da jetzt fast umgehauen hat, taumelte er wieder auf den Gehweg. Sichtlich peinlich und ohne großen Schaden lief er schnell weiter in der Hoffnung es hat niemand gesehen.

Zu Spät! Ich habe es gesehen. Das ganze hat so lustig ausgesehen, dass ich nur noch schallend lachen konnte. Meiner Freundin entging diese Situation, und so erzählte ich ihr unter Tränen (vor lauter lachen) was ich gerade gesehen habe. Natürlich lästerte ich noch über den Mann wie man nur so Doof sein kann. Zur gleichen Zeit überquerten wir diese Straße um auch noch rechtzeitig die andere Seite zu erreichen. Plötzlich wurde ich abrupt gestoppt. Ein riesen Knall ging durch meinen Kopf und ich verlor kurzfristig die Orientierung. Was war Passiert?

Ganz einfach! Ich war noch Doofer als der Mann eben. Vor lauter erzählen und lästern, achtete ich nicht wirklich auf die Straße. Ich prallte frontal auf die gegenüberliegende Ampel. Kann man wirklich so Doof sein? Ja- man kann. Also ich kann es. J Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort, heißt es doch so schön. Als ich meine Orientierung wieder fand und in das Verdutze Gesicht meiner Freundin sah, brach ich vor Lachen einfach auf dem Bürgersteig zusammen. Ich konnte einfach nicht mehr. Ich saß da und schüttete mich aus vor Lachen. Ein älterer Herr der das ganze wohl beobachtet hat, sorgte sich um mich, weil ich plötzlich auf dem Boden saß und Tränen in den Augen hatte. Ich erklärte ihm dass alles in Ordnung sei. Ich saß bestimmt 5 Minuten da und konnte mich einfach nicht mehr beruhigen. Mir tat schon alles weh. Aber nicht vom Aufprall sondern vom Lachen. Mir war es auch völlig egal ob sich jemand genauso über mein Missgeschick amüsiert hat wie ich, den schließlich fand ich es ja selber Lustig.

Auf alle fälle sah ich plötzlich lauter lachende Gesichter um mich herum. Sei es, weil sie die Situation gesehen haben oder weil mein Lachen einfach ansteckend war, oder weil es einfach nur zu blöd aussah, wie ich so da saß auf dem Gehweg, und mich über mich selbst kaputt gelacht habe.

Zumindest trug ich an diesem Tag zur Belustigung vieler Menschen bei. Das ist doch was, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen