Freitag, 25. Oktober 2013

Diebstahl obwohl man bezahlt?



Man sieht es eigentlich ständig. Leute die im Supermarkt Diebstahl begehen. Damit mein ich nicht diejenigen die etwas unter ihre Jacke verstecken und dann unbemerkt durch die Kasse verschwinden. Nein, es sind die, die es ganz Offiziell tun.

Man kann das ständig beobachten. Leute, die in der Obstabteilung sich eine Traube, Kirsche oder ähnliches zum „probieren“ genehmigen. Sie reisen Packungen auf um ein Teil ihren Kindern zu geben. Ganz beliebt und immer wieder gesehen, Eltern die in der Backwarenabteilung den Kids schon mal ein Wecken, Brezeln oder Hörnchen in die Hand drücken. Hat man Durst kann man sich nicht etwa beherrschen und warten bis man es bezahlt hat. Nein, man macht die Flasche gleich auf und trinkt daraus. Viele Denken,“ ich bezahl das nachher ja.“ Aber so einfach ist das nicht.

Das alles ist Diebstahl. Und die Eltern sind das beste Beispiel dafür,  was man nicht tun sollte. Verkehrte Welt? Ich denke schon. Mir geht da jedes Mal die Hutschnur hoch wenn ich das sehe. Immerhin gehört das Produkt dem Händler der es Verkauft. Erst nach käuflichem Erwerb ist es einem gestattet das Produkt zu benutzen. Ich habe meinen Kindern immer beigebracht zu warten bis wir durch die Kasse sind und es war nie ein Problem.
Erst kürzlich konnte ich so eine ähnliche Situation beobachten. Allerdings stellte sich heraus dass die Kinder klüger und Verantwortung`s bewusster waren als die Mutter selbst. Die Kinder hatten Durst und durften sich ein Getränk aussuchen. Als sie der Mutter ihr Wunschgetränk gaben damit sie es bezahlen kann, fing die Mutter an die Flasche zu öffnen. Die Kinder (ca.5-7Jahre) fingen sofort an zu protestieren. Sie sagten zur Mutter dass man das nicht darf. Man muss das Getränk erst bezahlen. Die Mutter ignorierte die Kinder und öffnete die Flasche. Der kleinere von den beiden wendete sich abrupt von der Mutter ab und erklärte, dass er das Getränk so nicht möchte. Dann drückte die Frau der älteren Tochter die Flasche in die Hand und befahl das jetzt zu trinken.

In dem Moment war ich echt verblüff. Da waren doch die Kinder tatsächlich klüger als die Mutter. Am liebsten hätte ich mich eingemischt als ich merkte, dass die Mutter die schlauen Kinder ignorierte. Wenn ich solche Eltern sehe, wundert mich die Respektlosigkeit in dieser Gesellschaft nicht mehr. Woher sollen die Kinder dass auch lernen? Selbst wenn sie es in Kindergarten oder Schule beigebracht bekommen was Recht ist und was nicht, machen es die Eltern wieder zu Nichte.
Diese Gesellschaft geht einen extrem falschen Weg. Arroganz und Ignoranz wird ganz groß geschrieben. Wo führt das noch hin?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen