Samstag, 17. August 2013

Lästern; keiner will es, alle tun es

Wer von uns hat nicht schon einmal gelästert. Und das Beste daran,  man fühlt sich dabei auch noch gut. Woran liegt das? Nicht nur die Frauen lästern was das Zeug hält. Nein- auch die Herren der Schöpfung stehen den Frauen in nichts nach. Es ist vielleicht ein anderes lästern aber nicht weniger heftig.

Das Gute vorweg; lästern ist sogar wichtig. So schräg sich das auch anhört, aber es ist gut für das Gesellschaftliche miteinander. Man solidarisiert sich mit anderen und fördert somit die Gesellschaftliche Harmonie.
Natürlich möchte man nicht, dass über ein selbst gelästert wird. Aber wer hat sich selbst nicht schon des Öfteren  beim lästern  erwischt? Man lässt seine ganze Wut raus, oder bemängelt etwas,  was einem  an der anderen Person stört. Ist das nicht auch manchmal eine Selbsterkenntnis? Sehen wir an anderen nicht oft das, was uns  auch an uns selbst stört? Nur ist es einfacher andere zu kritisieren als sich selbst. Oder wollen wir unbedingt, dass  die anderen so sind wie wir uns das vorstellen. Und was wäre dann?? Dann wären wir alle gleich und das wäre ja auch wieder langweilig.
Durch Klatsch und Tratsch wird auch unsere Neugierde gestillt. Und schließlich hat man als Teil des sozialen Netzwerks auch das Recht,  und die Pflicht,  sich für andere zu interessieren.
Es hat sich auch gezeigt, dass schlechte Nachrichten besser gemerkt werden als gute. Sie verbreiten sich auch viel schneller. Das  wiederum machen sich Prominente und Stars oft zu Nutzen. Denn besser man Redet schlecht von ihnen als gar nicht.
Was aber, wenn das ganze ausartet? Wenn es ins Mobbing über geht? Dann allerdings sollte man reagieren und sich Hilfe holen. Denn irgendwann ist der Punkt erreicht wo es einfach zu viel wird. Und dann ist es auch nicht mehr in Ordnung.
Wenn es aber nur harmloses Geläster ist dann heißt es einfach drüber stehen. Dann sollte man es Positiv sehen und daran Denken das man schließlich Teil der Gesellschaft ist. Wäre man das nicht, gäbe es auch kein Gesprächsstoff.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen