Mittwoch, 25. Dezember 2013

Ein besonderes " Plätzle"!


Es gibt viele Menschen die haben einen Lieblingsplatz. Einen Ort an dem sie sich zurückziehen können. Einen Ort an dem sie entspannen können, oder einfach nur träumen. Sich eine Auszeit gönnen. Meistens bleibt dieser Platz „ geheim“. Er wird einfach nur genossen. Er ist etwas Besonderes für diesen einen Menschen. Und meistens wird er mit niemanden Geteilt.

Dienstag, 17. Dezember 2013

Lindauer Hafenweihnacht!

Ich bin jetzt nicht gerade der Weihnachtsmarkttourist der von Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt tingelt. Aber den einen oder anderen schau ich mir schon an. So auch den in Lindau. In der Nebensaison gehen wir gerne mal nach Lindau. So auch dieses Jahr. Als wir beim Bummeln am Hafen ein Plakat entdeckten, das für den Weihnachtsmarkt Werbung machte, beschlossen wir im Winter noch einmal hier her zu kommen um uns den Markt an zu schauen.

Montag, 9. Dezember 2013

Eine Neue muss her!

Wäsche waschen. Man kommt nicht drum herum. Viele machen es nicht so gerne, einschließlich mir. Wobei wir heut zu Tage ja doch sehr verwöhnt sind. Wenn man an die Tage zurück denkt, wo Frau noch mit Waschbrett und Seife zum Fluss runter ist und der Waschtag eine harte Arbeit war, da hat Frau von heute es doch wirklich leicht. Waschmaschine auf, Wäsche rein, Waschmaschine zu, Waschmittel noch in die dafür Vorgesehene Kammer füllen, Knöpfchen drücken, fertig! So einfach kann die Welt sein. Doch was wenn das heilige Maschinchen streikt? Oh weh, dann steht der Haushalt Kopf.

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Alle Jahre wieder, kommt der Balinger Christkindlesmarkt !

Seid 38 Jahren gibt es ihn. Den Balinger Christkindlesmarkt. Jedes Jahr am ersten Advent kommen tausende von Menschen und besuchen den Markt in der Schwäbischen Kreisstadt. Manchmal frag ich mich: Warum? Was ist so schön an diesem Markt?

Montag, 25. November 2013

Die Jugend und das Internet, es geht nicht mehr ohne!


Wer heut zu Tage sich  nicht im Internet auskennt, der ist out! Für die  Jugend ist es wie die Luft zu Atmen. Ständig muss man mit dem Netz verknüpft sein. Ob per Handy, Smartphone, PC, Laptop oder sonstiges Gerät, ständig sind sie im Netz. Wenn meine Jungs von der Schule heim kommen, ist der erste Schritt, erst mal den Laptop anmachen und schauen was es neues gibt. Zwischendrin werden die Hausaufgaben gemacht aber natürlich nur in Begleitung von Musik die aus dem Laptop kommt. Es werden die Kopfhörer angeschlossen, aufgesetzt, und sind von da an kaum mehr ansprechbar.

Donnerstag, 14. November 2013

Behinderte im Alltag, geht dass überhaupt?


Behindert. Wenn man das Wort anschaut, ist das eigentlich ein geeignetes Wort für Menschen die in ihrem Ablauf Behindert werden. Das heißt das der Körper, bzw. eine Krankheit, es „verhindert“ sich „normal“ zu bewegen. Aber das Wort hat einen negativen Touch bekommen. Es ist sogar zum Teil ein Schimpfwort. Aber warum? Sind Behinderte Menschen den schlechter wie „normale“ Gesunde Menschen? Warum haben wir solche Berührungsängste wenn es um Behinderung geht? Und dürfen wir Behinderte Menschen doof finden?

Sonntag, 10. November 2013

St. Martinstag, Freud und Leid zugleich!


St. Martin. Ein Fest mit einem netten Brauchtum das manchmal schon fast in Vergessenheit gerät. Wir kennen es alle meist aus dem Kindergarten. Man bastelt Laternen und backt Martinsgänse. Ich mochte das St. Martinfest immer sehr. Ich fand es schon als Kind schön mit der Laterne singend durch die Straßen zu ziehen. Bei Dunkelheit wo nur das Licht der Laterne den Weg erhellt.

Donnerstag, 7. November 2013

Wetten dass... der "Star" wieder geht?


Wetten dass… Eine Show die viele Deutsche schon durch ihr halbes Leben begleitet. 1981 brachte Frank Elstner eine Show ins Deutsche Fernsehen die bis heute ausgestrahlt wird. Eigentlich eine Glanzleistung. Hätte Elstner sich das damals je gedacht? Die Show hatte höhen und tiefen. Momentan könnte es tiefer fast nicht sein. Seid dem schrecklichen Unfall bei der Show, ist das Format zum scheitern verurteilt. Mühevoll wird versucht die Show am Leben zu erhalten. Viele Formate werden ausprobiert; aber nützt das noch was?

Dienstag, 5. November 2013

Kindermund (kann manchmal peinlich sein)


Dass Kinder kleine Menschen mit Großen Wissensdurst sind, ist allseits bekannt. Auch ihre Fragen führen uns Erwachsene oft in Peinliche Situationen. Wie auch mich, als ich einmal für ein Jahr als 1 Eurojobber in einem Integrativen Kindergarten gearbeitet habe. Ich war hauptsächlich für die Küche zuständig und half ab und zu auch bei der Betreuung der Kids.

Samstag, 2. November 2013

Krebs haben nur die anderen, oder?


Es gibt glaub ich niemand, der nicht jemand kennt, der an Krebs erkrankt oder sogar gestorben ist. Diese Krankheit ist die heutige Seuche schlechthin. Man hört es überall. Doch was wenn es einen selber trifft oder einen nahes Familienmitglied?

Sonntag, 27. Oktober 2013

Halloween


Heutzutage gibt es kaum jemand der nicht wenigstens schon einmal von Halloween gehört hat. Aber woher kommt dieses Halloween eigentlich?? Aus Amerika?? Ja- und Nein!

Freitag, 25. Oktober 2013

Diebstahl obwohl man bezahlt?



Man sieht es eigentlich ständig. Leute die im Supermarkt Diebstahl begehen. Damit mein ich nicht diejenigen die etwas unter ihre Jacke verstecken und dann unbemerkt durch die Kasse verschwinden. Nein, es sind die, die es ganz Offiziell tun.

Montag, 21. Oktober 2013

Der Einkaufshorror, ja ist den schon wieder Feiertag?


Es ist immer das Selbe! Ich versuche immer vor Feiertagen rechtzeitig alles einzukaufen um den Feiertag entspannt entgegen zu gehen. Planung ist alles. Manchmal schaffe ich es auch. Aber eben nur manchmal. Meistens ist es dann wieder ein: „ Verdammt, ich hab schon wieder was vergessen!“

Freitag, 18. Oktober 2013

Schadenfreude ist die beste Freude!


Ach wie herrlich ist dass, wenn man sich über ein Missgeschick der anderen kaputt Lachen kann. Dass das jedem so geht, zeigt der Erfolg von Fernsehsendungen, die Homevideos zeigen, indem Mensch und Tier in ungeschickte Situationen kommen. Ich hab noch niemand erlebt der da nicht irgendwann lachen muss. Natürlich ist es weniger schön wenn sich jemand weh tut oder gar verletzt wird. Da hört der Spaß dann auf. Obwohl selbst in solchen Situationen der eine oder andere sich ein Grinsen nicht verkneifen kann. Ich finde man brauch sich dafür auch nicht zu schämen. So erlebte ich als Teenager selbst eine Situation die ich nie vergessen werde. 

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Jugendliche, Hilfe die Hormone schießen ein!



Schon seid der Geburt meiner Kinder begleitete mich eine Angst: Die Teenagerphase! Wenn die Kinder klein sind lassen sie sich doch noch relativ einfach lenken. Die Erziehungsarbeit fruchtet in der Regel und der Ärger hält sich verhältnismäßig in Grenzen. Doch eines Tages passiert es. Die Hormone schießen ein. Um Himmels willen! Dass, wovor ich mich schon immer gefürchtet habe, fliegt mir regelrecht um die Ohren. Als erstes hat man gemerkt das die Jungs zu jungen Männern heranwachen, dass so langsam Haare wachsen wo sonst keine gewachsen waren. Noch ist man stolz auf jedes kleines zartes Härchen, dass aber bald rabiat mit Rasierer abrasiert werden soll.

Samstag, 5. Oktober 2013

Ehrgeiz, die einen haben es, die anderen nicht?


Ehrgeiz. Was bedeutet das eigentlich? Ehrgeiz bedeutet das Streben nach Persönlichen Zielen. Ob es jetzt Erfolg, Macht, Leistung, Wissen oder auch anderes ist spielt dabei keine Rolle. Ehrgeizige Menschen versuchen mit aller Kraft ihr Ziel zu erreichen und lassen sich dabei durch nichts abbringen. Ehrgeiz treibt Menschen zum Teil zu Höchstleistungen an.

Sonntag, 29. September 2013

Tagesausflug nach Straßburg


Heute wollen wir mal mit Schatzi`s Eltern einen Tagesausflug nach Straßburg machen.

Als unser Wecker runter ging war es erst 04.45Uhr…gähhhhnnnn…. Für mich als Langschläfer echt früh aber was soll`s schließlich versprach  der Tag spannend zu werden. Ich war das letzte Mal in Straßburg da war ich noch in der Lehre,  also schon lange her und ich kann mich an diese Stadt eigentlich gar nicht mehr erinnern. Als Teenager geht man doch mit anderen Augen durch so eine Stadt.
Wir hofften auf gutes Wetter da es die ganzen Tage davor geregnet hatte. Doch Petrus hat es gut mit uns gemeint und die Sonne begrüßte uns schon gleich nach dem aufstehen.

Sonntag, 22. September 2013

Geburtstag auf Schloss Sigmaringen!


Wenn ich früher Geburtstag gefeiert habe, hatte ich immer einen ganzen Tisch voll Gäste. Einen Tag vorher hab ich angefangen Kuchen zu Backen und Chili con Carne zu kochen. Natürlich hab ich auch noch eine Putzaktion hingelegt, denn man will es ja auch sauber haben wenn die Gäste kommen. Am Tag meines Geburtstages war ich nur damit beschäftigt meine Gäste zu bewirten.

Freitag, 20. September 2013

Die Hundefinderin, sie laufen mir einfach so zu!


Man hört es ja öfter. Es gibt Menschen, die finden alles Mögliche. Die einen finden ständig verletzte Tiere die sie dann aufpäppeln, die anderen finden ständig Geld oder andere Dinge. Ich finde „ständig“ Hunde. Oder besser, sie laufen mir zu. Naja, was heißt ständig. Aber in den letzten zwei Jahren war es jetzt der dritte Hund.

Mittwoch, 11. September 2013

Fina, ein Hund kommt ins Haus


Eigentlich war ich immer ein „ Katzentyp“. Aber im laufe meines Lebens sind immer mehr Hunde zum Thema geworden. Bald jede Familie oder Bekannte die ich kennen lernte, hatten einen Hund. Auch in der Familie meines Freundes zählen Hunde als Familienmitglieder. So war es nur eine Frage der Zeit bis ich auch so weit war und mir einen Hund gewünscht habe. Generell bin ich ja gerne mit Tieren zusammen. Ich könnte mir ein Leben ohne Tiere nicht vorstellen. Warum also nicht auch einen Hund.

Montag, 9. September 2013

Sommerferien ade, erster Schultag, ohje...


Sechs Wochen Ferien sind vorbei wie im Flug. Der erste Schultag bricht an. Mein großer hatte eigentlich acht Wochen Ferien. Er hat den Hauptschulabschluss gemacht und holt jetzt die Realschule nach. Also hatte er schon früher Schule aus weil es ja als Schulabgänger immer ein bisschen anders läuft. Schon allein durch die Prüfungen sind die Schüler schon viel früher mit der Schule fertig. Also konnte Söhnchen sich eine längere Auszeit gönnen. Jetzt ist aber Schluss damit…

Samstag, 7. September 2013

Einschlafschwierigkeiten


Wer kennt das nicht. Man liegt im Bett und wälzt sich von einer Seite auf die andere. Man kann einfach nicht einschlafen. Ich denke jeder hat das so oder so ähnlich schon mal erlebt. Was aber wenn es andauernd so ist? Was wenn es schon Krankhaft ist? Dann sollte man sich schnell Hilfe holen. Denn es gibt nichts Wichtigeres als  Gesunder Schlaf.

Dienstag, 3. September 2013

Wahlfrust in Deutschland, Nichtwähler größte Partei


Der Wahlfrust in Deutschland wird immer größer. Geschätzte 30% gehen nicht zur Wahl. Woran liegt das? Ist es Faulheit, Unlust, Desinteresse, Unwissenheit, Unsicherheit oder einfach nur Boykott?


Freitag, 30. August 2013

Werbung, nein Danke !!


Trägt man Kostenlose Zeitungen und Werbung aus, trifft man oft auf den Aufkleber: Werbung, nein Danke! Was ja soweit auch in Ordnung ist und absolut Akzeptabel. Da wird dann auch keine Werbung eingeworfen. Leider begegnet man immer wieder Menschen die einfach nicht begreifen wollen was der Unterschied zwischen Werbung und Kostenlose Zeitung ist. Denn wenn man auch keine Zeitung haben möchte muss auch das am Briefkasten stehen.

Mittwoch, 28. August 2013

Damentoiletten, ekelhafter geht es nicht !


Es ist so ziemlich egal auf welche Damentoilette man geht. Fremdschämen ist immer angesagt. Ein Schweinestall ist oft sauberer als eine Toilette die Frauen benutzen. Aber warum nur. Was, meine Damen, veranlasst euch ständig so eine Sauerei zu hinterlassen.

Sonntag, 25. August 2013

1 Million Euro


Wer hätte nicht gerne 1 Million Euro. Was könnte man nicht alles damit machen? Während manche über 1 Million nicht mal mit der Wimper zucken werden andere niemals so viel Geld besitzen.
Wenn man 1000000 neue 100 Euro Scheine aufeinander stapeln würde, wäre der Turm ein Meter hoch, 10,20 Kg schwer und hätte ein Volumen von 12,05 Liter.
Weitere Möglichkeiten 1 Million zu wiegen gibt es hier: http://1000000-euro.de/index.php

Donnerstag, 22. August 2013

Fahrradfahrer, ohne Hirn und Klingel

Gemütlich schlendere ich mit meinem Hund einen Weg entlang der für Radfahrer wie auch für Fußgänger gleichermaßen benutzt wird. Plötzlich rast ohne Vorwarnung ein Fahrradfahrer an mir vorbei.“ Herr Gotts Zeiten….“ Fluche ich.  Eine kleine Spende für den Radfahrer, der sich nicht mal eine Klingel leisten kann.

Montag, 19. August 2013

Schreibblockade

Es brennt einem unter den Fingern. Man möchte unbedingt etwas schreiben. Die Lust ist da. Du schaltest den Laptop an und plötzlich… eine Leere die leerer nicht sein kann. Du hast dir Stichpunkte notiert worüber du schreiben möchtest; aber du bekommst keinen einigermaßen anständigen Satz zusammen. Wut macht sich breit. Das darf doch nicht war sein. Ich hab doch voll bock zum schreiben. Und jetzt sitze ich vor meinem Pc und bekomme nichts zusammen. Was ist nur los??

Samstag, 17. August 2013

Lästern; keiner will es, alle tun es

Wer von uns hat nicht schon einmal gelästert. Und das Beste daran,  man fühlt sich dabei auch noch gut. Woran liegt das? Nicht nur die Frauen lästern was das Zeug hält. Nein- auch die Herren der Schöpfung stehen den Frauen in nichts nach. Es ist vielleicht ein anderes lästern aber nicht weniger heftig.

Montag, 12. August 2013

Unfreiwillig Untergewichtig !!

Wenn man dünn ist hört man immer so Sätze wie: „ Eß doch mal was.“ Oder „ deine Figur möchte ich haben“ - NEIN, willst du nicht!!! Den Untergewichtig sein ist mindestens so schlimm wie Übergewichtig zu sein. Kaum einer kann sich vorstellen das es Menschen gibt die unfreiwillig Untergewichtig sind. Die zu nehmen wollen!!

Zunehmen ist einfacher als Abnehmen?? – NEIN, ist es nicht!!

Sonntag, 11. August 2013

Menschen an der Kasse

Wer steht schon gerne in der Schlange an der Kasse. Oft ärgert man sich über die Mitmenschen die mit an der Kasse stehen. Hier einige Beobachtungen die gerne erweitert werden dürfen :

Hundesteuer

Über Sinn und Unsinn der Hundesteuer lässt sich streiten. Die Einen zahlen die Steuern gerne, die Anderen weniger. Klagen wurden schon geführt, der Ausgang ist noch abzuwarten.
In Deutschland wurde erstmalig 1807 in Offenbach, für Jährlich einen Reichstaler, die Hundesteuer eingeführt, und trug zu Tilgung der Städtischen Kriegsschulden bei.
In Europa sind wir Deutschen fast die Einzigen, die noch Hundesteuer zahlen. Ausnahmen sind noch die Schweiz, Österreich, Holland und Luxemburg.